Lade Veranstaltungen

Kurs zur integralen Standortbestimmung

Je älter wir werden, desto mehr wollen wir unseren inneren Impulsen folgen, am Steuer des Lebens sitzen und unser Leben sinnvoll gestalten. Das setzt gelegentliche Standortbestimmungen voraus, um Erlebtes zu ordnen und den inneren Kompass neu auszurichten. Im Kurs schauen wir zurück und würdigen das Vergangene. Mit Blick auf das Kommende fragen wir nach unseren Interessen und Träumen, Zielen und Werten. Die vermittelten Werkzeuge ermöglichen es, künftige Standortbestimmungen selbst vorzunehmen.

Das Kursprogramm beinhaltet thematische Impulse, Einzelarbeit, Austausch zu zweit, gemeinsame Meditation sowie die Möglichkeit zum Begleitgespräch mit der Kursleitung.

 

Leitung

 

 

 

 

 

Lukas Niederberger
ist Philosoph und Theologe, Kursleiter, Publizist und Ritualbegleiter. Seine Bücher thematisieren Rituale, Entscheidungsprozesse, Zivilgesellschaft, Freiwilligenarbeit, engagierte Gelassenheit, Leistungsdenken und das Vorbereiten auf Demenz, Sterben und Tod.

 

Kurskosten
CHF 250.00 exkl. Kost und Logis

 

Programm

Freitag
18.15 Uhr Abendessen
19.45 Uhr Vorstellrunde, Einführung in Meditation

Samstag
07.45 Uhr Meditation
08.15 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Thematischer Impuls / Einzelarbeit / Austausch zu zweit / Diskussion im Plenum
12.15 Uhr Mittagessen, Siesta
15.00 Uhr Thematischer Impuls: Leben in der Balance / Einzelarbeit / Austausch zu zweit / Diskussion im Plenum
17.00 Uhr Gang zum Ranft
18.30 Uhr Abendessen
19.45 Uhr Ritual, Rückblick auf den Tag, Meditation

Sonntag

07.45 Uhr Meditation
08.15 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Thematischer Impuls / Einzelarbeit / Austausch zu zweit / Diskussion im Plenum
12.15 Uhr Mittagessen und anschliessende Abreise

 

Anmeldung und Zimmerreservation
an zentrumRANFT
041 660 58 58 oder
per Email an info@zentrumranft.ch

Donatoren und Partner

Nach oben