Lade Veranstaltungen

Der Permakulturgarten bietet unzählige Möglichkeiten, Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen und in unterschiedlichen Lebenssituationen hinter die gemeinsame Vision einer essbaren, biodiversen Kulturlandschaft zu vereinen. Wir schaffen ökologisch sinnvolle Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen. Dabei streben wir eine weitgehende Selbstversorgung mit Gemüse, Kräutern, Obst und Pilzen an.

Wir freuen uns sehr auf unsere zweite Permakulturwoche in diesem Jahr. Wir treffen uns am Montagabend zum gemeinsamen Abendessen um 18:30 Uhr, lernen uns kennen und besprechen die nächsten Tage. Ein gemeinsamer Akzent in Form von ritueller Gestaltung ist uns wichtig! Jeden Morgen werden wir je nach Wetter und Lust draussen oder drinnen in der Kapelle den Tag und die Natur  durch eine einfach geführte Meditation begrüssen. Dabei wird das Atmen bewusst wahrgenommen und die Achtsamkeit besonders geschult.

Nach einem stärkenden Frühstück geht es ab in den Garten und wir nehmen die Arbeit unter fachkundiger Leitung von Permakulturprofi Jannick Peter auf. Unsere Gartenverantwortlichen Jannick Duss und Mia Isenegger werden ebenfalls tageweise vor Ort sein.

Wir werden eine dritte Trockensteinmauer mit Natursteinen anlegen, die Teiche begrünen, den Gemüsegarten bewirtschaften, die Wildkräuter ernten und im Labyrinth helfen.

Zur Stärkung am Mittag und Abend wartet feine vegetarische Kost aus Eigenanbau auf alle Helfer. Der restliche Abend dient gemeinsamen Fachsimpeln & Austausch sowie der Ruhe & Stille – je nach Bedürfnis.

 

Team Permakultur-Engagement-Wochen

 

 

 

 

Janick Peter,
inspiriert von der Vision einer neuen, gesunden und vielfältigen Welt absolvierte er 2013 den Permakultur Design Kurs.
Daraufhin begann er mit der mehrjährigen Diplom Ausbildung zum Gestalter der angewandten Permakultur, welche er 2017 abschloss.
Seither arbeitet Janick hauptberuflich als Permakultur Designer mit dem Schwerpunkt Projektumsetzung.

 

 

 

 

 

 

Ursula Bründler Stadler,
Meditationslehrerin im Herzensgebet seit 1995, Schülerin von Franz-Xaver Jans, Phyllis Krystal und Werner Herren, Germanistin und Theologin, Initiantin und Mitbegründerin des gemeinnützigen Trägervereins zentrumRANFT.

 

 

Kosten

CHF 300
Kost und Logis kostenlos

Falls du das Kursgeld nicht bezahlen kannst, dann wende dich bitte direkt an Ursula Bründler (ursula.bruendler@zentrumranft.ch).

 

Anmeldung

zentrumRANFT, 041 660 58 58 oder info@zentrumranft.ch

 

Weitere Daten

16.-22. Juli 2023

21.-25. August 2023

20.-24. November 2023

* Beginn Abendessen (18.30 Uhr), Ende nach dem Mittagessen
(ca. 13.00 Uhr)

 

Download Broschüre