Lade Veranstaltungen

Das Wort Qi Gong besteht aus zwei Begriffen: Qi „die Lebenskraft“ (Energiefluss) und Gong „das regelmässige, ruhige und konzentrierte Üben (Energiearbeit).
Dies kann durch bestimmte Körperhaltungen, Bewegungen, Atemtechniken sowie durch meditative Konzentration geschehen. Im Qi Gong geht es also um die bewusste Regulierung von Körper und Geist (gedanklich und emotional) und Atem, was immer darauf zielt, einen harmonischen Qi Fluss zu erreichen. Qi Gong wirkt ausgleichend und harmonisierend auf das Nervensystem.
Körper, Atmung, Geist und Qi beeinflussen sich gegenseitig. Wenn das Qi harmonisch fliesst, ist der Mensch gesund. Der Körper ist locker, flexibel und in einer lebendigen Wohlspannung. Die Gedanken sind ruhig und klar. Ich bin mit mir im Einklang. Der Atem ist tief und gleichmässig. Die Übungen sind einfach, effektvoll und können im Alltag gut integriert werden.
Es gibt verschiedene Gründe, warum sich Qi Gong – Übungen empfehlen: man kann Krankheiten vorbeugen und seine Gesundheit verbessern. Die Selbstheilung wird aktiviert. Patienten die Qi Gong ausüben erholen sich schneller von Krankheiten und werden in die Lage versetzt, ihre Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen.
Im meditativen Malen spüre ich, der Körperbewegung, der Körperhaltung und dem Atemrhythmus des Qi Gong bewusst nach. Das innere Bild, das in mir dabei entsteht bringe ich spielerisch aufs Blatt. Im Bild kann sich eine Botschaft zeigen. Sie kann als Hilfestellung und Verankerung im Alltag dienen. Malfähigkeiten sind nicht nötig. Das Besondere am meditativen Malen ist: es schenkt uns einen Raum, in dem wir uns und unsere Bilder nicht bewerten oder analysieren. Gemalt wird mit Wachskreide auf Papier. Die Materialien werden gestellt.

 

Kursleiterin

Angelika Fuchs-Waser
Lehrerin HWS, Kursleiterin für kreatives Gestalten, Kunst- u. Maltherapie, Biographiearbeit, spiritueller Wandlungsweg durch Kontemplation und Alchemie, Qi Gong, meditatives Malen.

www.subtilemalenergie.ch

 

Kurskosten
CHF 340 plus Materialkosten CHF 40.00
exkl. Kost und Logis

 

Anmeldemöglichkeit
Anmeldeschluss: Montag, 6. Mai 2019

Kursanmeldung und Reservation Unterkunft via zentrumRANFT, 041 660 58 58, info@zentrumranft.ch oder unter www.zentrumranft.ch.

Anmelden

Tribe Loading Animation Image